Medien

Jugendhilfe Individuell bietet regelmäßig medienpädagogische Workshops an: Unter der Anleitung von erfahrenen Medienpädagogen werden in den Räumlichkeiten auf der Blumenstraße unterschiedliche Workshops angeboten.

Unter anderem:

Geräuschesafari
Die Schüler erhalten eine kurze Einführung darüber, was man unter Geräuschen versteht und wie diese entstehen. Dazu wird ein Geräuscherätsel durchgeführt und es werden gemeinsam mit den Teilnehmern „Geräuschwerkzeuge“ ermittelt. Anschließend nehmen die Schüler in kleinen Gruppen mit dem Reportergerät Geräusche ihrer Umgebung auf. Jedes Kind ergänzt seine Aufnahmen mit einer kurzen persönlichen Vorstellung. Im Audioschnitt werden Geräusche und Moderation schließlich kombiniert.

Spannende Interviews

Jugendliche und Kinder können zu verschiedenen Themen Interviews oder Umfragen durchführen. Dazu lernen sie, wie man Themen richtig recherchiert, wie Fragen formuliert werden und wie man mit dem Aufnahmegerät arbeitet. Anschließend sammeln sie die O - Töne (Antworten) und bearbeiten diese im Audioschnitt.

Werbespots

Kurze Audiobeiträge aus eigenen Texten, Geräuschen und Musik über erdachte Produkte.

Radiobeiträge

Grundlage für einen Radiobeitrag ist die Produktion von Interviews bzw. Umfragen. Dazu sammeln die Schüler Informationen und sprechen diese ein. Interviews und eingesprochener Text werden im Audioschnitt kombiniert und als fertiger Beitrag produziert.

Hörspiele

Hörspiele sind, anders als Hörbücher, durch verschiedene Sprecher und den Einsatz von Geräuschen sowie atmosphärischer Musik gekennzeichnet. Als Grundlagen können beispielsweise Märchen, Sagen, regionale Erzählungen oder selbst erdachte Geschichten dienen. Nach Auswahl von passenden Geräuschen und atmosphärischer Hintergrundmusik folgen die Tonaufnahmen. Mit Hilfe einer professionellen Audioschnittsoftware wird das Hörspiel von den Schülern weitgehend selbstständig angefertigt.

Video- und Fotoproduktion
Egal ob Kurzfilme, oder TV-Beiträge - im Vordergrund des Projekts steht der Erwerb von Kenntnissen im journalistischen und produktionstechnischen Bereich. Nach der Fertigstellung des Konzepts sowie Storyboards produzieren Kinder wie auch Jugendliche z. B. Filmaufnahmen zu lehrplanbezogenen Themen. Das Filmmaterial wird nach Einweisung in das Videoschnittprogramm von den Schülern weiterverarbeitet.