Aktuelles

Die Sommerferienwerkstatt von [ju:] hat den „Samtweberfux“ geklebt


Kulturelle Bildung? Veränderung? Wie verändere ich meine Umwelt? Meine Alltagswelt? Meinen Arbeitsplatz? Meine Schule? Meine Freizeitstätte? Meine Lieblingsplätze? Mein Shirt, mein Toni, meinen Jutebeutel? Mein Kinderzimmer? Meine eigene Perspektive auf meine Mitmenschen? Auf mich?

Diesen Fragen gingen vom 23.07.-03.08.2018 junge Teilnehmerinnen im Rahmen der Sommerferienwerkstatt unter der Anleitung von Sven Linnert künstlerisch auf den Grund.

Die 7- bis 14-jährigen Teilnehmerinnen hatten dafür 10 Tage Zeit, diese Fragen u.a. künstlerisch mit bunten Klebebändern zu erforschen – erst in der Urban Art-Werkstatt von Jugendhilfe Individuell auf der Blumenstraße 14, später dann unter freiem Himmel auf der Lewerentzstraße 104 in der Krefelder Innenstadt..

Die Ergebnisse sind beachtlich. So entstand in kürzester Zeit der „Samtweberfux“ auf einer 6m x 3m großen Wand auf dem Gelände der alten Shedhalle in der Nachbarschaft Samtweberei in Krefeld. Die Nachbarschaft Samtweberei stellte dafür eine Außenwand auf ihrem Gelände zur Verfügung – ohne zu wissen, was auf sie zukommt. Vollgeschmiert und verwittert erschien die Mauer zunächst. Nun aber hat eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen während der Sommerferienwerkstatt von Jugendhilfe Individuell die Fläche in ein Tape Art-Mural verwandelt.

„Ich hätte nicht gedacht, dass so viel dazugehört, bis die Wand fertig ist“, sagte die 11-jährige Merve. Obwohl sie schon in fünf vorhergehenden Werkstätten der Jugendhilfe Individuell ganze Außenwände in der Krefelder Innenstadt beklebt hat, war es auch diesmal wieder eine ganz neue und große Herausforderung – auch für sie als erfahrene Teilnehmerin.

Doch ihr Betreuer und Künstler Sven Linnert ist nicht nur ein qualifizierter Sozialpädagoge, sondern er weiß auch, was nötig ist, um ein gelungenes Tape Art-Mural anzufertigen. „Wir haben uns zunächst auf ein Grundthema geeinigt, um im Anschluss die Motivwünsche der TeilnehmerInnen in einer großen Skizze zusammen zu tragen“, sagt Sven Linnert.

Das ist große Kunst, zweifelsohne, schon was die Dimensionen betrifft: Dabei haben insgesamt 15 Kinder in kürzester Zeit ein Bild geschaffen, das offen für Interpretationen ist. Gemeinsam strichen die jungen KünstlerInnen der Sommerferienwerkstatt die Wand komplett weiß und grundierten diese, bevor sie auf einer riesigen Fläche verschiedenfarbige Tapes zu einem Gesamtkunstwerk klebten – das nicht nur bei den Hausbewohnern auf viel Gegenliebe stieß.

Zweifelsohne förderte die Sommerferienwerkstatt die Fähigkeit zur erfolgreichen Teilhabe an kulturbezogener Kommunikation zu Tage. Auf diese sind die Kids nun ganz heiß, können sie doch kaum die nächste Werkstatt in den Herbstferien abwarten.

[ju:] präsentiert Urban-Art-Sommerferienwerkstatt vom 23.7. bis zum 3.8. in Krefeld

Wie verändere ich meine Umwelt? Meine Alltagswelt? Meinen Arbeitsplatz? Meine Schule? Meine Freizeitstätte? Meine Lieblingsplätze? Mein Shirt, mein Toni, meinen Jutebeutel? Mein Kinderzimmer? Meine eigene Perspektive auf meine Mitmenschen? Auf mich? Ohne dabei auf konventionelle Gestaltungsmöglichkeiten Rücksicht nehmen zu müssen? Veränderung? Wie? Diese Fragen interessiert auch Kinder und junge Heranwachsende. Daher gilt es diesen Fragen künstlerisch im Rahmen einer „Urban-Art-Sommerferienwerkstatt“ – die vom 23.7. bis zum 3.8., wochentags von 15-19 Uhr im Quartier der Blumenstraße 14 wie auch in den Arbeitsräumen von Jugendhilfe Individuell stattfinden soll – nachzugehen.

Urban-Art ist im öffentlichen Raum angekommen und verwandelt Häuser, Straßen und Räume in bunte Galerien. Urban Art findet meist draußen statt und ist vergänglich. Dabei geht es nicht um technische Perfektion, sondern um einen künstlerischen Prozess, der mit einem speziellen Ort des eigenen Quartiers spielen und in diesem ggfs. für Irritationen sorgen soll.

Ziel der geplanten „Urban-Art-Sommerferienwerkstatt“ ist es, über verschiedene Disziplinen, Techniken und Methoden der Urban Art, ein Interesse bei den TeilnehmerInnen zu wecken, kostengünstige und dennoch ästhetisch hochwertige und künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten wahrzunehmen – und für sich selbst umzusetzen! Dabei soll den jungen Teilnehmenden im Alter zwischen 8-14 Jahre die Möglichkeit gegeben werden, sich künstlerisch zu entfalten und kreativ auszutoben. Nebenbei werden Kindern und Jugendlichen ohne künstlerischen Hintergrund die Grundlagen und allem voran der Spaß an verschiedenen Techniken wie Sprühschablonen, Tape- und Upcycling Art oder Collagen vermittelt. Die Ergebnisse wirken dabei immer weit über den Workshop hinaus – so geht es in der zweiten Woche der Ferienwerkstatt in die alte Samtweberei, um eine weitere Wand künstlerisch zu gestalten.

Am Ende der Sommerferienwerkstatt sollen die beteiligten Kinder und Jugendlichen in der Lage sein, die in der Werkstatt erlernten Techniken zu benutzen, um ihre kreativen Ideen selbst zu verwirklichen.

Für den letzten Tag ist eine Abschlusspräsentation in Form eines kleinen Fests geplant, zu dem Nachbarn, Freunde und natürlich die Familien herzlich eingeladen sind, die Ergebnisse der Sommerferienwerkstatt zu bestaunen und gemeinsam die Erfolge zu feiern.

Der Workshop ist ein weiterer Teil der offenen Werkstatt bei Jugendhilfe Individuell in Kooperation mit der Urbanen Nachbarschaft Samtweberei.

Interessierte Eltern können Ihre Kinder kostenfrei und unentgeltlich unter post@ju-jugendhilfe.de anmelden.

 

Ort: Geschäftsträume von Jugendhilfe Individuell, Blumenstraße 14, Krefeld

Zeit: 23.7.-3.8. 2018, jeweils von 15-19 Uhr



[ju:]| präsentierte Fußballbildertauschbörse und Tipp-Kick-Turnier in der alten Samtweberei Krefeld
Was war das für ein Spaß! Einen ganzen Tag lang drehte sich am 7.7.2018 in der Shedhalle der alten Samtweberei Krefeld alles um das runde bzw. eckige Leder ... äh, Kunststoff.
Von 13 Uhr an bis in die späten Abendstunden fieberten wir unterschiedlichen Turnieren entgegen: entweder auf der Leinwand (England gegen Schweden; Russland gegen Kroatien), auf sechs Tipp Kick-Spielfeldern oder an alten Videospielkonsolen... Das war eine tolle Kooperation mit Delta Beatz während des Public Viewing in der Shedhalle Krefeld. Wir bedanken uns bei allen Kindern, Jugendlichen, dem Lentz und junggebliebenen Erwachsenen ... Das war ein toller Tag für uns ... Wir freuen uns schon auf weitere Aktionen vor Ort!!

[ju:] präsentiert Tauschbörse und Tipp Kick-Turnier in der Shedhalle

Bist Du ein Fan sind wir Deine Tauschbörse und Dein Tipp Kick Turnier: Am 7.7. steht das Krefelder Samtweberviertel Kopf und fiebert der spannenden Rudelschau in der Shedhalle entgegen. Denn dort präsentieren Delta Beatz unter dem Motto „miteinander & füreinander“ die Live- Ausstrahlung auf einer großen Leinwand und zeigt die zwei Spitzenviertelfinalspiele der der aktuellen WM (https://www.facebook.com/events/144679962920106/).
Und Jugendhilfe Individuell ist mit von der Partie und sorgt als Kooperationspartnerin für Action auf Tipp Kick-Spielfeldern, auf einer kleinen Sticker und Bildertauschbörse und an kleinen Videospielgeräten. Getreu der Devise: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel ...
Auf fünf Spielfeldern soll in den Halbzeiten wie auch in den Pausen der bzw. die Samtweber Tipp-Kicker(in) ermittelt werden. Bei der Mischung aus Billard, Tischtennis und Blitzschach bewegen die gusseisernen Spieler per Druck aufs Köpfchen ein Bein – so lässt sich der zweifarbige und zwölfeckige Ball ins gegnerische Tor bewegen. Freilich muss auch der Torwart überwunden werden, der nach links oder nach rechts hechten kann. Gespielt wird jeweils zweimal fünf Minuten. Seit beinahe 100 Jahren gibt es das Tipp-Kick-Spiel der Schwenninger Firma Mieg, das sich hierzulande immer noch größter Beliebtheit erfreut und nicht nur zur Fifa WM ausgepackt wird.
Darüber hinaus bietet [ju:] einen Raum und Gelegenheit, Bilder und Sticker der jetzigen FIFA WM zu tauschen. Ob nun Panini-Sticker, Rewe-Cards, Tschutti Heftli, DFB Team Cards WM 2018 von Ferrero – am 7.7. soll jeder die Möglichkeit erhalten, Bilder zu tauschen und sein Sammelheft noch vor dem Finale voll zu machen. Dabei ist es auch durchaus denkbar, Bilder von Meisterschaften aus der Vergangenheit zu tauschen (Euro 2016, Brasil 2014, Road to 2018 etc etc).
Wem statt Zockerbeine eher die Zockerhände jucken sollten, der findet womöglich ins WM-Fieber über eine von vier Fußball-Videospielstationen ...
Bei soviel Programm darf die schönste Nebensache der Welt natürlich nicht zu kurz kommen, sodass wir von Jugendhilfe Individuell es kaum erwarten können, die Spiele live und in Farbe auf Großbildleinwand zu erleben...

Ort:
Nachbarschaft Samtweberei, Lewerentzstraße 104, 47798 Krefeld
Termin: 7.7., 13-22 Uhr



[ju:]-Werkstatt bei "Kultur findet stadt" 2018

Unter angenehmer Sommersonne tummelten sich tausende Krefelder am 9.6. in der Krefelder Innenstadt, um das achte Festival „Kultur findet Stadt(t)“ zu zelebrieren und zu genießen. Selbstverständlich war auch Jugendhilfe Individuell mit einer offenen Werkstatt am Stand 20 mit von der Partie, bei der Kinder und Jugendliche erste Upcycling-Art-Erfahrungen machen konnten und viele bunte Werke kreiierten. Einige davon gibt es hier nun zu sehen...
[Ju:] Open Werksta(d)t@Kultur Findet Sta(d)t

Am 9.6. verschmelzen erneut die Straßen, Plätze und Geschäfte der Krefelder Innenstadt zu einer gemeinschaftlichen Bühne für die Krefelder Kultur. Tanz, Literatur, streetart, urban Dance und live Musik unterhalten die Besucher der Innenstadt bis in die späten Abendstunden. Zudem wird es einen großen Design-, Kunst- und Kulturmarkt geben. Und mittendrin bzw. auf der Königstraße wird Aufgrund der großen Resonanz im letzten Jahr eröffnet Jugendhilfe Individuell ihre Open Werksta(d)t, in der Kinder und Jugendliche Einblicke in diverse Disziplinen der Urban Art ergattern können und (mit diesen Erkenntnissen ausgestattet) sofort loslegen können – denn in der Open Werksta(d)t werden die Teilnehmer auf spielerische Art und Weise selbst kreativ tätig, ohne große Vorkenntnisse mitbringen zu müssen.
Seit einigen Jahren realisiert Jugendhilfe Individuell Urban Art-Projekte unter Anleitung professioneller Street-Artisten, um den einheimischen Jugendlichen und Kindern eine Plattform für die eigene Kreativität zu bieten.
Dieser Kreativität sind am 9.6. keine Grenzen gesetzt: Mit Tapes, Schablonen, Leinwänden und anderen Materialien erhalten die Teilnehmer auf spielerische Art und Weise erste Einblicke in die kunterbunte Welt der Urban Art. Der Einstieg ist sehr niedrigschwellig. Dabei steht hierbei weniger Technik im Vordergrund, als das reine Ausprobieren und der Spaß an der Gestaltung.

Ab 11 Uhr geht es los ... wir freuen uns schon auf Euch ...


Frohes Neues 2018

Wir wünschen allen Freunden, Kunden und Klienten von Jugendhilfe Individuell ein frohes neues 2018 - auf dass wir uns auch im neuen Jahr auf aufregende Projekte freuen können!



Das war die vorweihnachtliche Urban Art Werkstatt Dez. 2017
Vom 6.-9.12. wurde in der letzten Urban Art Werkstatt des Jahres eifrig und im Akkord skizziert, gebastelt, gecuttet, geklebt, gesprüht und gemalt - denn Weihnachten ist nah. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese schöne und vorweihnachtliche Zeit und freuen uns schon auf aufregende Werkstätten im neuen Jahr. Der Workshop war ein weiterer Teil der offenen Werkstatt bei Jugendhilfe Individuell in Krefeld und wurde als ein weiteres Projekt des Landesprogramms Kulturrucksack in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt KR realisiert.

vorweihnachtliche Urban Art Werkstatt
Vorweihnachtliche Urban Art Werkstatt

Da Urban Art-Aktionen zumeist in den Sommermonaten unter freiem Himmel entstehen, aber die Nachfrage nach solchen Aktionen stets immens ist, lädt Jugendhilfe Individuell noch einmal zu einem Urban Art Werkstatt mit anschließendem vorweihnachtlichen Basar und Ausstellung in die auf der Blumenstraße beheimateten Geschäftsräume der [ju:]. Statt auf Wänden und Flächen unter freiem Himmel wird Kindern und Jugendlichen vom 6.12. bis zum 9.12. ein kreativer Einblick in die Welt der urbanen und kreativen Ausdrucksformen geboten und ihnen an Lein- und Holzwänden und anderen Flächen ermöglicht, sich selbst mit unterschiedlichsten Farben und Materialien auszutoben! Bereits im Rahmen der letzten offenen Werkstatt (im November 2017) erprobt, hat sich gezeigt, dass man nämlich auch auf kleinen Flächen kleben, malen, skizzieren und sprühen kann. Anschließend lassen sich die Werke auch wunderbar indoor bzw. in die eigenen vier Wände hängen. Diese kleinen Kunstwerke machen sich aber auch sehr gut als Weihnachtsgeschenke.
Am Samstag, den 9.12., wird das ganze Urban-Art-Spektakel mit einem kleinen Nachbarschaftsbasar (inkl. vorweihnachtlicher Köstlichkeiten) und einer Ausstellung abgerundet, zu dem Familienmitglieder, Freunde, wie auch Interessierte herzlich eingeladen sind.

Die Termine:

6.12., 15-19 Uhr
7.12., 15-19 Uhr
8.12., 15-19 Uhr
9.12., 10-19 Uhr

Der Workshop ist ein weiterer Teil der offenen Werkstatt bei Jugendhilfe Individuell in Krefeld und ist ein weiteres Projekt des Landesprogramms Kulturrucksack in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt KR.

Die Teilnahme der Werkstatt ist kostenfrei. Interessierte Eltern können ihre Kinder unentgeltlich unter post@ju-jugendhilfe.de anmelden.
gefördert von:

Null Mülltag - und Upcycling Workshop für Kinder und Jugendliche
Bei kackigen 5° Grad hat am 25.11. die Aktionsgruppe der Initiative NuLLMüLL der Nachbarschaft Samtweberei im Viertel aufgeräumt. Mit Unterstützung der GSAK sammelten Menschen aus dem Samtweberviertel Müll - darunter auch die jungen Menschen der Jugendhilfe Individuell, die im Anschluss an die Aktion aus gebrauchten, scheinbar nutzlos gewordenen Materialien Spielsachen bastelten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen ... Wir freuen uns schon auf die nächste Null Müll-Aktion im Viertel ...

Null Müll Upcycling Workshop für Kinder und Jugendliche

Kommenden Samstag, den 25.11. geht es los: eine Aktionsgruppe der Initiative NuLLMüLL der Nachbarschaft Samtweberei räumt im Viertel auf. Mit Unterstützung der GSAK werden Menschen aus dem Samtweberviertel Müll sammeln. Dabei wird auch eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen sein - geleitet von Jugendhilfe individuell. Die Null Müll Aktion startet um 10 Uhr an den Geschäftsräumen von [ju:]! Im Anschluss an die Aktion bekommen Kinder und Jugendliche ab 14 Uhr die Gelegenheit an einem Upcycling-Workshop in den Räumlichkeiten von [ju:] teilzunehmen.
Denn von wegen Müllverwertung macht keinen Spaß. Junge Menschen können an diesem Samstag beim Upcycling-Workshop erfahren, wie aus gebrauchten, scheinbar nutzlos gewordenen Materialien beim Basteln noch jede Menge Nützliches und Schönes entstehen kann. Das Upcycling (auf Deutsch: Aufwertung) ist die umweltfreundlichere Variante zum ganz normalen Basteln. Denn es wird scheinbar Ausgedientem wieder neues Leben verliehen. Das können auch Paletten oder eine Karottenkiste oder Verpackungsmaterial, wie beispielsweise leere Plastikflaschen sein.

Aus gebrauchten Materialien Neues erschaffen: Upcycling bringt kreative und spielerische Unikate wie z.B. Rennwagen hervor und schont dabei die Umwelt – so die Idee.

Los geht es am 25.11. zunächst um 10 Uhr mit der Null Müll Aktion - im Anschluss startet um 14 Uhr der Workshop!
Der Workshop ist ein weiterer Teil der offenen Werkstatt bei Jugendhilfe Individuell in Krefeld und findet in Kooperation mit der Aktionsgruppe der Initiative NuLLMüLL der Nachbarschaft Samtweberei statt.

 

Interessierte Eltern können Ihre Kinder kostenfrei und unentgeltlich unter post@ju-jugendhilfe.de anmelden.

 

Termin: 25.11., 14-19 Uhr

 

Ort: Geschäftsträume von Jugendhilfe Individuell, Blumenstraße 14, Krefeld

Tape Art Werkstatt Nov 2017
Einmal mehr konnten Krefelder Kinder drei Tage lang in Kooperation mit dem Kulturrucksack Krefeld mit einfachen Zeichenübungen, (die in Skizzen zu ersten kreative Ideen weiterentwickelt wurden), sogenannte Großstadtkunst entwerfen, die u.a. mit bunten Klebebändern, Lackstiften und anderen kreativen „Werkzeugen“ verfeinert wurden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten der Werkstatt und freuen uns schon auf neue kreative Werkstätten in der Blumenstraße 14...
gefördert und ermöglicht durch:
Kulturrucksack Krefeld

Robowerkstatt 2.0.

innerhalb von drei Tagen wurde in der kleinen Werkstatt von [ju:] entworfen, entwickelt, gebastelt und gelötet. Das war ein Riesenspaß für alle Beteiligten, wie man der Bildergalerie entnehmen kann ...

gefördert und ermöglicht durch:

Tape Art-Werkstatt für Kinder und Jugendliche

Seit nunmehr zwei Jahren bietet [ju:] in den unterschiedlichsten, künstlerischen und kreativen Disziplinen kleine Mitmachwerkstätten für Kinder und Jugendliche an. Für sie ist Urban Art DIE Kunstbewegung des 21. Jahrhundert: sie ist schnell, direkt, urban und entspricht mitunter dem digital geprägten Leben seiner zumeist jungen Bewunderer. Denn moderne Kunst kann man nicht nur in den Museen entdecken, sondern kann sie direkt auch in unmittelbarer Nachbarschaft finden. Daher organisiert Jugendhilfe Individuell regelmäßig Workshops für Kinder und Jugendliche wie auch möglichst viele Flächen, die es kreativ zu gestalten gilt. Das alltägliche grau wird mit Farbe versehen und schafft so Freude und Abwechslung.
Eine ganze Nachbarschaft gewinnt dank unterschiedlicher Wandgestaltungen einen neuen Blick auf ihren Wohn-und Lebensraum. Diese Aufwertung des urbanen Raums erfreut Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Das haben bereits die unterschiedlichen Ergebnisse seiner zahlreichen Workshops gezeigt – wie man zuletzt an den Resultaten der letzten Urban Art-Werkstatt ablesen kann. Auf den Außenwänden der Blumenstraße 14 haben verschiedene Kinderhände im Sommer großartige Wandgemälde geklebt.
Eine ganze Umgebung gewinnt dank unterschiedlicher Wandgestaltungen einen neuen Blick auf ihren Wohn- und Lebensraum. Diese Aufwertung des urbanen Raums erfreut Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen.
Im Zuge dieser urbanen Feldarbeit hat sich ein Team um Sven Linnert und Laura Meier gebildet, das nach und nach mit viel Einfühlungsvermögen das Vertrauen der Kinder und Jugendlichen gewinnen und diese so zu einem regelmäßigen Besuch der jeweiligen Werkstätten motivieren konnte.
Nach einer dreiwöchigen Reise mit dem Goethe-Institut Skt. Petersburg an russische Schulen im Nordwesten der russischen Föderation – um dort mit einheimischen SchülerInnen auf Basis kultureller Bildung die eigene Schulumgebung mit Klebeband und Cutter zu verändern (#неделяпереме) – freut sich der Sozialpädagoge (M.A.) und sein Team schon auf drei aufregende und spannende Tage, in denen auf unterschiedliche Flächen geklebt und künstlerisch gestaltet wird.

Der Workshop ist ein weiterer Teil der offenen Werkstatt bei Jugendhilfe Individuell in Krefeld und ist ein weiteres Projekt des Landesprogramms Kulturrucksack in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt KR.

Interessierte Eltern können Ihre Kinder kostenfrei und unentgeltlich unter post@ju-jugendhilfe.de anmelden.

Die Termine:

2.11., 15-19 Uhr
3.11., 15-19 Uhr
4.11., 11-19 Uhr

Ort: Geschäftsträume von Jugendhilfe Individuell, Blumenstraße 14, Krefeld

gefördert von:
kulturrucksack

Robowerkstatt 2.0. für Kinder und Jugendliche

Es ist noch gar nicht so lange her, dass innerhalb von zwei Tagen am 15.7.-16.9. in den Räumlichkeiten von Jugendhilfe Individuell mit Kindern im Alter von 9-14 Jahren gelötet, gebastelt, geschnibbelt, gebohrt und mit allerlei Material gearbeitet wurden. Dabei entstanden unterschiedlichste Roboter und Robonüsse, die sich sehen lassen können.
Nach dem Auftakt bzw. der riesigen Resonanz auf die erste Robowerkstatt im September lädt [ju:] im Rahmen ihres Herbstferienprogramms erneut zu einer Werkstatt, in der aus Alltagsgegenständen atmosphärische Figuren, Objekte und
Welten inszeniert werden, die gleichermaßen die Fantasie der kindlichen und jugendlichen KünstlerInnen wie auch der
erwachsenen BetrachterInnen anregen. Der eigenen Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.
Im Rahmen des zweiten Workshops vom 25.-27.10. können Kinder und Jugendliche bei einem vielseitigen Materialangebot ihr eigenes Kreativvorhaben wählen: aus unterschiedlichen Alltagsmaterialien (wie Plastik, Nylon, Pappe, Holz, oder Metall) werden kostengünstige und dennoch ästhetisch erscheinende Möglichkeiten für plastische Gestaltungen angeboten. Dazu gehören kleinere Basteleien mit Schere und Papier oder größere Projekte, die den Einsatz elektronischer Geräte und Maschinen wie Akkuschrauber, Lötkolben und Klebepistole erfordern. Im Ergebnis können das fantasievolle Plastiken oder hochtechnisierte Minimaschinen sein. Ziel dabei ist es, Kinder und Jugendliche dazu zu ermutigen, auch wenn diese zunächst als zu kompliziert wahrgenommen werden, um letztlich neue Wege im künstlerischen Prozess aufzuzeigen. Dabei werden sie von den kompetenten BetreuerInnen unterstützt.
Am Ende des Workshops sollen die beteiligten Kinder und Jugendlichen in der Lage sein, die im Workshop benutzten Geräte eigenständig zu benutzen um ihre eigenen kreativen und plastischen Ideen zu verwirklichen.
Los geht es am 25.10. um 15 Uhr mit einem Besuch im örtlichen und in direkter Nachbarschaft liegenden Kaiser-Wilhelm-Museum.

Der Workshop ist ein weiterer Teil der offenen Werkstatt bei Jugendhilfe Individuell in Krefeld und ist ein weiteres Projekt des Landesprogramms Kulturrucksack in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt KR.

Interessierte Eltern können Ihre Kinder kostenfrei und unentgeltlich unter post@ju-jugendhilfe.de anmelden.

Die Termine:

25.10., 15-19 Uhr
26.10., 15-19 Uhr
27.10., 15-19 Uhr

Ort: Geschäftsträume von Jugendhilfe Individuell, Blumenstraße 14, Krefeld

gefördert von:

Robonuss-Makerwerkstatt für Kinder und Jugendliche

Innerhalb von zwei Tagen wurde am 15.7.-16.9.  in den Räumlichkeiten von Jugendhilfe Individuell mit Kindern im Alter von 9-14 Jahren gelötet, gebastelt, geschnibbelt, gebohrt und mit allerlei Material gearbeitet. Dabei entstanden unterschiedlichste Roboter und Robonüsse, die sich sehen lassen können  Der Zuspruch der Teilnehmerinnen wie auch der zufälligen Besucher von Jugendhilfe Individuell war enorm.

Wir bedanken uns bei allen kleinen und großen Beteiligten und freuen uns schon auf die nächsten Werkstätten - unter anderem in den Herbstferien (jetzt schon einmal vormerken) ...

gefördert und ermöglicht durch:

Robonuss-Werkstatt - MakerSpace für Kinder und Jugendliche

Du willst wissen wie ein Roboter funktioniert? Dann bist du am 15.und 16. September bei der Jugendhilfe Individuell genau richtig! Baut euren eigenen Roboter und programmiert ihn anschließend selber. Als erstes ergründen wir mit Euch die Funktionsweise eines Roboters, anschließend kannst du eine kleine „Robonuss“ und noch viel mehr Maschinen zusammenbauen. Die fertigen Roboter kannst du mit nach Hause nehmen! Denn unsere Roboter lassen nicht nur Kinderherzen höherschlagen!

Immer mehr Fablabs und Maker-Werkstätten öffnen ihre Türen, dieser Trend geistert auch als „Maker-Bewegung“ durch die Medien. Auch in der Kinder- und Jugendarbeit finden immer mehr Workshops ihren Einzug, die den Ideen der Maker-Bewegung folgen.
Diese Ideen sind sowohl für den Bau von technischen Prototypen, als auch zur Anwendung von Elektronik-Hardware für Zuhause geeignet. Im Rahmen der „offenen Werkstatt“ von [ju:] richtet sich die „Robonuss“-Werkstatt an alle kindliche und jugendliche „Maker“, die gerne über die traditionelle Zielgruppe der schulischen Aus- und Weiterbildung hinausgehen wollen.
Da das Ganze auf Open Source basiert, können also alle Interessierten Inhalte selbst mitgestalten und neue Ideen einbringen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Im Rahmen des Workshops können Kinder und Jugendliche bei einem vielseitigen Materialangebot ihr Bauvorhaben wählen. Dazu gehören kleinere Basteleien mit Schere und Papier oder größere Projekte, die den Einsatz elektronischer Geräte und Maschinen wie Akkuschrauber, Lötkolben und Klebepistole erfordern. Mit assistierender Unterstützung pädagogischer Fachkräfte werden die jungen Tüftler zu Makern. Ziel dabei ist es, Kinder und Jugendliche dazu zu ermutigen, selber Dinge zu bauen, auch, wenn diese zunächst als zu kompliziert wahrgenommen werden. Dabei werden sie von den Betreuern unterstützt. Am Ende des Workshops sollen die beteiligten Kinder und Jugendlichen in der Lage sein, die im Workshop benutzten Geräte eigenständig zu benutzen um ihre Ideen zu verwirklichen. Grundsätzlich soll es jederzeit möglich sein, frei zu tüfteln und zu arbeiten.

Der Workshop ist ein weiterer Teil der offenen Werkstatt bei Jugendhilfe Individuell in Krefeld und ist ein weiteres Projekt des Landesprogramms Kulturrucksack in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt KR.

Interessierte Eltern können Ihre Kinder kostenfrei und unentgeltlich unter post@ju-jugendhilfe.de anmelden.

Die Termine:

15.09., 15-19 Uhr
16.09., 11-19 Uhr

Ort: Geschäftsträume von Jugendhilfe Individuell, Blumenstraße 14, Krefeld

Für Fragen oder Vereinbarungen stehe ich Ihnen sehr gerne jederzeit zur Verfügung.


gefördert von:

Neue Öffnungszeiten: Jugendhilfe Individuell vor Ort!

Ab sofort ist das Büro der Jugendhilfe Individuell jeden Montag und Donnerstag von 09-13 Uhr für Sie und Ihre Fragen geöffnet.

Schauen Sie doch vorbei und besuchen unser Büro.

Unsere qualifizierten Mitarbeiter freuen sich schon auf Sie.

 

Das war die Urban Art Werkstatt in den Sommerferien 2017

Innerhalb einer Woche wurde vom 31.7.-4.8. wieder in den Räumlichkeiten wie auch am Büro von Jugendhilfe Individuell mit Kindern im Alter von 9-14 Jahren getaped, geschnibbelt, skizziert, getaped, Vinylschallplatten bearbeitet, Schablonen erstellt und mit Kacheln gearbeitet. Die Ergebnisse, die mit Unterstützung des Kulturrucksacks Krefeld im Rahmen einer weiteren Urban Art Werkstatt entstanden sind, können sich sehen lassen - unter anderem auf der Blumenstraße 14 - dort wurden die Wände erneuert. Der Zuspruch der An- bzw. Bewohner des Viertels war enorm.

Wir bedanken uns bei allen kleinen und großen Beteiligten und freuen uns schon auf die nächste Werkstatt...

gefördert und ermöglicht durch:

Urban Art Werkstatt - vom 31.07.-04.08. bei [ju:]

Urban Art ist DIE Kunstbewegung des 21. Jahrhundert: sie ist schnell, direkt, urban und entspricht dem digital geprägten Leben seiner Bewunderer. Seit zwei Jahren nun schon widmet sich Jugendhilfe Individuell dieser vielseitigen Ausdrucksweise im öffentlichen Raum. Denn moderne Kunst findet nicht nur in den Museen statt, sondern direkt in unmittelbarer Nachbarschaft. Daher organisiert [ju:] regelmäßig Workshops für Kinder und Jugendliche wie auch möglichst viele Flächen, die es kreativ zu gestalten gilt. Das alltägliche grau wird mit Farbe versehen und schafft so Freude und Abwechslung.
Eine ganze Nachbarschaft gewinnt dank unterschiedlicher Wandgestaltungen einen neuen Blick auf ihren Wohn-und Lebensraum. Diese Aufwertung des urbanen Raums erfreut Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Das haben bereits die unterschiedlichen Ergebnisse zahlreicher Workshops von [ju:] im Krefelder Innenstadtgebiet gezeigt: Ob nun auf der Oehlschlägerstraße (Ecke Lewerenzstraße), auf der Lindenstraße oder auf der Hubertusstraße (Ecke Blumenstraße) – die unterschiedlichen Motive und Umsetzungen demonstrieren farbenprächtig, dass Urban Art die Menschen auf der Straße erreicht.
Denn Jugend ist nicht (nur) laut und wild, sie ist auch engagiert und will gehört werden. Mobile Jugendarbeit als Seismograph auf der Straße und im Viertel nimmt eine große Empörung darüber wahr, nicht gehört und nicht verstanden zu werden. Zu den Aufgaben von Jugendhilfe Individuell gehört es, Unmut, Protest und Wünsche wahrzunehmen und in demokratische Beteiligung zu lenken. Von daher hat es sich die Jugendhilfe Individuell zum Ziel gesetzt, Urban Art-Projekte unter Anleitung professioneller Street-Artisten zu realisieren – um den einheimischen Jugendlichen eine Plattform für die eigene Kreativität zu bieten.
Bei der „Urban Art Werkstatt“ vom 31.07.-04.08. 2017 lernen Kinder und Jugendliche von 9 bis 14 Jahren unter Anleitung von KünstlerInnen und pädagogischen Fachkräften, dass Urban Art mehr ist als stupide Schmiererei. Nach Lust und Laune kann sich hier jeder an den bereitgestellten Flächen und Leinwänden künstlerisch selbst ausprobieren.
Die Häuser und das Leben in unseren Straßen sind eine bunte Mischung voller Energie und Möglichkeiten! Lasst uns den Raum zwischen den Häusern so gemeinsam gestalten, dass er unsere Nachbarschaft fördert. Am 31.07. fangen wir damit um 14 Uhr damit an.

Der Workshop ist ein weiterer Teil der offenen Werkstatt bei Jugendhilfe Individuell in Krefeld und ist ein weiteres Projekt des Landesprogramms Kulturrucksack in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt KR.

Interessierte Eltern können Ihre Kinder kostenfrei und unentgeltlich unter post@ju-jugendhilfe.de anmelden.

Die Termine:

31.07., 14-19 Uhr
01.08., 14-19 Uhr
02.08., 14-19 Uhr
03.08., 14-19 Uhr
04.08., 14-19 Uhr

Ort: Geschäftsträume von Jugendhilfe Individuell, Blumenstraße 14, Krefeld
gefördert von:

JU Werksta(d)tt bei Kultur Findet Stad(t) Krefeld Juni 2017

Das war ein langer Tag auf der Königstraße in Krefeld - auf einer langen Meile in der Krefelder Innenstadt präsentierten unterschiedliche Krefelder Kulturinstitutionen, wie bunt und vielfältig Krefelder Kultur sich gestaltet. Und wir von Jugendhilfe Individuell waren dabei und eröffneten eine kleine Mitmach-Werkstatt bei der sich Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene an bunten Klebebändern ausprobieren konnten ...

[Ju:] Open Werksta(d)t@Kultur Findet Sta(d)t am 10.6.2017

Am 10.6. verschmelzen die Straßen, Plätze und Geschäfte der Krefelder Innenstadt wieder zu einer gemeinschaftlichen Bühne für die Krefelder Kultur. Tanz, Literatur, streetart, urban Dance und live Musik unterhalten die Besucher der Innenstadt bis in die späten Abendstunden. Zudem wird es einen großen Design-, Kunst- und Kulturmarkt geben. Und mittendrin bzw. auf der Königstraße wird Jugendhilfe Individuell eine Open Werksta(d)t eröffnen, in der Kinder und Jugendliche Einblicke in diverse Disziplinen der Urban Art ergattern können und mit diesen Erkenntnissen ausgestattet sofort loslegen können – denn in der Open Werksta(d)t werden die Teilnehmer auf spielerische Art und Weise selbst kreativ tätig, ohne große Vorkenntnisse mitbringen zu müssen
Denn jungen Menschen sind nicht (nur) laut und wild, sie sind auch engagiert und wollen gehört werden. Mobile Jugendarbeit als Seismograph auf der Straße und im Viertel nimmt eine große Empörung darüber wahr, nicht gehört und nicht verstanden zu werden. Zu den Aufgaben von Jugendhilfe Individuell gehört es, Unmut, Protest und Wünsche wahrzunehmen und in demokratische Beteiligung zu lenken. Von daher hat es sich die Jugendhilfe Individuell zum Ziel gesetzt, Urban Art-Projekte unter Anleitung professioneller Street-Artisten zu realisieren – um den einheimischen Jugendlichen eine Plattform für die eigene Kreativität zu bieten.
„Mit unserer Aktion sprechen wir kunstbegeisterte Kinder und Jugendliche an“, sagt Karla Friederici, Leiterin und Gründerin der pädagogischen Einrichtung. „Jeder, der Lust hat, kann mitmachen.“
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mit Tapes, Schablonen und Leinwänden erhalten die Teilnehmer auf spielerische Art und Weise erste Einblicke in die kunterbunte Welt der Klebestreifen.
Der Einstieg ist sehr niedrigschwellig. Mit Urban-Art-Aktionen und Tape-Art-Workshops wurden bei Jugendhilfe Individuell schon vielerlei positive Erfahrungen gemacht. So kann man sich derzeit immer noch von der Farbenpracht unterschiedlichster Klebebänder und der Kreativität kleiner Kinderhände auf der Oehlschlägerstraße (Ecke Lewerenzstraße) begeistern lassen. Dabei steht hierbei weniger Technik im Vordergrund, als das reine Ausprobieren und der Spaß an der Gestaltung.

Ab 11 Uhr geht es los ... wir freuen uns schon auf Euch ...



Video Tape Art Workshop Sommer 2016

es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir in Kooperation mit der Nachbarschaft Samtweberei einen bunten Klebestreifen-Workshop in den Straßen des Krefelder Samtweberviertels mit Kindern aus der Nachbarschaft initiiert ... Die Ergebnisse dessen gibt es hier nun auch in bewegten Bildern...

TAPE ART-Werkstatt
innerhalb einer Woche wurde vom 10.-14.4. wieder in den Räumlichkeiten von Jugendhilfe Individuell wie auch auf der Lindenstraße Krefeld mit Kindern im Alter von 9-14 Jahren getaped, geschnibbelt, skizziert, Schablonen erstellt und gesprüht. Die Ergebnisse, die mit Unterstützung des Kulturrucksacks Krefeld im Rahmen einer Urban Art Werkstatt entstanden sind, können sich sehen lassen - unter anderem auf der Blumenstraße 14 oder unter freiem Himmel auf der Lindenstraße.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns schon auf die nächste Werkstatt...

gefördert und ermöglicht durch:

Tape Art Werkstatt 

Tape Art ist nun auch in Krefeld angekommen! Dafür sorgt seit Mai letzten Jahres die auf der Blumenstraße beheimatete Jugendhilfe Individuell. Seit dem Sommer 2016 hat der Individualpädagogische Träger verschiedene Projekte in Kooperation mit anderen Initiativen und Trägern mit kunstbegeisterten Kindern auf Krefelder Straßen realisiert. So kann man sich derzeit immer noch von der Farbenpracht unterschiedlichster Klebebänder und der Kreativität kleiner Kinderhände auf der Oehlschlägerstraße (Ecke Lewerenzstraße) begeistern lassen.
„In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass rund um die Geschäftsräume der Jugendhilfe individuell ein erhöhter Bedarf an Angeboten für Kinder und Jugendliche mit besonderen Schwierigkeiten besteht, weswegen wir uns bereits 2015 entschieden erste kleinere Urban Art Projekte anzubieten. Als besonders erfolgreich erwies sich dabei „Tape Art“, da hierbei die Teilnehmer auf spielerische Art und Weise kreativ tätig werden konnten ohne große Vorkenntnisse mitbringen zu müssen,“ berichtet Karla Friederici, Leiterin und Gründerin des Anbieters für erzieherische Hilfen Jugendhilfe Individuell. „Im Zuge dieser Arbeit hat sich ein Team um Sven Linnert (Sozialpädagoge B.A.) und Anna Gräser (Studentin der Sozialen Arbeit) gebildet, das nach und nach mit viel Einfühlungsvermögen das Vertrauen der Kinder und Jugendlichen gewinnen und diese so zu einem regelmäßigen Besuch motivieren konnte,“ erinnert sich Friederici zurück.
Denn Jugend ist nicht (nur) laut und wild, sie ist auch engagiert und will gehört werden. Mobile Jugendarbeit als Seismograph auf der Straße und im Viertel nimmt eine große Empörung darüber wahr, nicht gehört und nicht verstanden zu werden. Zu den Aufgaben von Jugendhilfe Individuell gehört es, Unmut, Protest und Wünsche wahrzunehmen und in demokratische Beteiligung zu lenken. Von daher hat es sich die Jugendhilfe Individuell zum Ziel gesetzt, Urban Art-Projekte unter Anleitung professioneller Street-Artisten zu realisieren – um den einheimischen Jugendlichen eine Plattform für die eigene Kreativität zu bieten.
„Wir wissen über die verschiedensten Kostenschätzungen über die Argumente bzw. Befürchtungen, die Urban Art hervorruft. Wir wissen, dass das Miteinander aller Interessengruppen beim Thema ‚Kunst im öffentlichen Raum’ oft nicht einfach ist. Wir wissen auch über die städtischen Bedenken zu Urban Art, obwohl dies keine Randdisziplin mehr ist, sondern ein Massenphänomen ist. Und wir wissen, dass jugendliche Argumentationen zu Urban Art noch nicht gehört wurden,“ erzählt Sozialpädagoge Sven Linnert. Denn seit Jahren sorgen Urban-Art-Aktionen rund um den Globus für Aufsehen. Urban-Art ist zunehmend im öffentlichen Raum zu sehen und verwandelt Häuser und Straßen in bunte Galerien. Mittlerweile sind jene Kunstaktionen auch in der Kinder- und Jugendarbeit angekommen.
Die auf der Blumenstraße beheimatete Jugendhilfe Individuell möchte in den dort ansässigen Geschäftsräumen einen kleinen Urban-Art bzw. Tape-Art-Workshop in den Osterferien vom 10-14.4. für Kinder und Jugendliche von 9 bis 14 Jahren anbieten.
Tape Art (englisch Klebebandkunst) ist eine Form von Urban bzw. Street-Art, bei der Kunst zumeist im öffentlichen Raum aus farbigen Klebebändern entsteht. Dabei können verschiedene Klebebänder mit unterschiedlichen Strukturen, Farben und Formen verwendet werden. Dies ist durch ornamentales Arbeiten zum Einstieg sehr niedrigschwellig möglich, sodass schnell ästhetisch ansprechende Ergebnisse geschaffen werden können. Hier steht weniger Technik im Vordergrund, als das reine Ausprobieren, Spaß an der Gestaltung zu finden und sich auszudrücken, um langfristig neues Selbstvertrauen zu schaffen. Durch die Arbeit in der Gruppe werden daneben besonders Teamfähigkeit, Respekt und Toleranz gefördert. Das Arbeiten an zur Verfügung gestellten Flächen in der Öffentlichkeit bietet zudem den Anreiz sich das Viertel zu eigen zu machen und Spuren zu hinterlassen, d.h. sich sichtbar zu machen und in seiner Umgebung zu verorten.
Die Häuser und das Leben in unseren Straßen sind eine bunte Mischung voller Energie und Möglichkeiten! Lasst uns den Raum zwischen den Häusern so gemeinsam gestalten, dass er unsere Nachbarschaft fördert. Am 10.4. fangen wir damit um 15 Uhr damit an.

Der Workshop ist ein weiterer Teil der offenen Werkstatt bei Jugendhilfe Individuell in Krefeld und ist ein weiteres Projekt des Landesprogramms Kulturrucksack in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt KR.

Interessierte Eltern können Ihre Kinder kostenfrei und unentgeltlich unter post@ju-jugendhilfe.de anmelden.


Die Termine:

10.4., 15-19 Uhr
11.4., 15-19 Uhr
12.4., 15-19 Uhr
13.4., 15-19 Uhr
14.4., 15-19 Uhr



gefördert von:

Jugendhilfe Individuell

beteiligt sich am 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag vom 28.-30. März in Düsseldorf.
Gemeinsam mit den anderen Trägern der Fachgruppe „Hilfen zur Erziehung“ des Bundesverbands Individual- und Erlebnispädagogik, BE-EP, sind wir in der Halle 3, Stand B 20 vertreten.


Wir würden uns sehr freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen.

Tape Art-Workshop und -Basar von Jugendhilfe Individuell vom 30.11.-3.12.2016



Tape Art ist nun auch in Krefeld angekommen! Dafür sorgt seit Mai dieses Jahres die auf der Blumenstraße beheimatete Jugendhilfe Individuell. Seit dem Sommer hat der Individualträger verschiedene Projekte in Kooperation mit anderen Initiativen und Trägern mit kunstbegeisterten Kindern auf Krefelder Straßen realisiert. So kann man sich derzeit immer noch von der Farbenpracht unterschiedlichster Klebebänder und der Kreativität kleiner Kinderhände auf der Oehlschlägerstraße (Ecke Lewerenzstraße) begeistern lassen.

Dort haben in sechs Tagen Kinder gemeinsam mit (pädagogischen) Fachkräften aus der Szene gemalt, gezeichnet, skizziert, gegessen, getaped, gestickert und gespaßt und ferner einen Einblick in die Welt der bunten Klebestreifen erhalten.

Da Urban – bzw. Tape Art-Aktionen zumeist in den Sommermonaten unter freiem Himmel entstehen, aber die Nachfrage nach solchen Aktionen aber immens ist, lädt Jugendhilfe Individuell noch einmal zu einem Tape Art-Workshop mit anschließendem vorweihnachtlichen Basar und Ausstellung in die auf der Blumenstraße beheimateten Geschäftsräume der Jugendhilfe Individuell. Statt auf Wänden und Flächen unter freiem Himmel wird Kindern im Alter von 7-14 Jahre vom 30.11. bis zum 3.12. ein kreativer Einblick in die Welt der „Klebestreifen” geboten und ihnen an Lein- und Holzwänden ermöglicht, sich selbst mit unterschiedlichsten Tapes auszutoben! Bereits im Rahmen des Nachbarschaftsfests der Samtweberei (im September 2016) erprobt, kann man nämlich auch auf kleinen Flächen kleben und tapen und diese Werke anschließend „Indoor“ in die eigenen vier Wände hängen.

Am Samstag, den 3.12., wird das ganze Tape-Spektakel mit einem kleinen Nachbarschaftsbasar (inkl. vorweihnachtlicher Köstlichkeiten) und einer Ausstellung abgerundet, zu dem Familienmitglieder, Freunde, wie auch Interessierte herzlich eingeladen sind.

Der Workshop ist ein weiterer Teil der offenen Werkstatt bei Jugendhilfe Individuell in Krefeld und findet in Kooperation mit der Initiative Nachbarschaft Samtweberei statt.

Interessierte Eltern können Ihre Kinder kostenfrei und unentgeltlich unter post@ju-jugendhilfe.de anmelden.

 

Die Termine:

 

30.11., 15-19 Uhr

01.12., 15-19 Uhr

02.12., 15-19 Uhr

03.12., 11-18 Uhr

 

Ort: Geschäftsträume von Jugendhilfe Individuell, Blumenstraße 14, Krefeld



Jugendhilfe Individuell präsentierte Tape Art beim Nachbarschaftsfest im Samtweberviertel

Am Sonntag, den 5.9.2016, feierte das Krefelder Samtweber-Quartier bei sonnigen Temperaturen auf dem Corneliusplatz ein buntes Straßenfest ... Dabei haben wir mit Kindern des Viertels an der Klebewand, die wir im Rahmen des zuvor stattgefundenen Fluxusabends (Lange Nacht der Jugendkultur) im Südbahnhof, Krefeld begonnen haben, geklebt und auf Leinwänden bunt ausgetobt!! Wir sagen danke für den tollen Tag und freuen uns schon auf weitere Aktionen im Viertel!!!

Fast 50 Millionen Kinder sind weltweit auf der Flucht oder haben kein Zuhause ... Karla Friederici von Jugendhilfe Individuell Krefeld äußert sich in einem WDR3-Beitrag über die Erlebnisse von geflüchteten und unbegleiteten Kindern...


Erst im Mai hatte Jugendhilfe Individuell zu einem Tape Art-Workshop eingeladen, dessen Ergebnisse sich durchaus sehen lassen konnten. In vier Tagen haben Kinder gemeinsam mit (pädagogischen) Fachkräften aus der Szene gemalt, gezeichnet, skizziert, gegessen, getaped, gestickert und gespaßt und ferner einen Einblick in die Welt der bunten Klebestreifen erhalten. Denn Tape-Art ist zunehmend im öffentlichen Raum zu sehen und verwandelt Häuser und Straßen in bunte Galerien – auch in Krefeld. Erneut Die auf der Blumenstraße beheimatete Jugendhilfe Individuell möchte vom 15.-19.8. 2016 in den dort ansässigen Geschäftsräumen erneut einen Tape-Art-Workshop an fünf Tagen für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren anbieten. Dabei wird nicht nur ein kreativer Einblick in die Welt der „Klebestreifen” geboten, sondern Kindern und Jugendlichen auch ermöglicht, an „legalen” Wänden und Flächen sich selbst einmal auszutoben!

Der Workshop ist ein weiterer Teil der offenen Werkstatt bei Jugendhilfe Individuell in Krefeld und findet in Kooperation mit der Initiative Nachbarschaft Samtweberei statt.

Interessierte Eltern können Ihre Kinder kostenfrei und unentgeltlich unter post(ät)ju-jugendhilfe.de anmelden.

Die Häuser und das Leben in unseren Straßen sind eine bunte Mischung voller Energie und Möglichkeiten! Lasst uns den Raum zwischen den Häusern so gemeinsam gestalten, dass er unsere Nachbarschaft fördert. Am 15.8. fangen wir damit um 15 Uhr damit an!

Die Termine:
15.08., 15-19 Uhr
16.08., 15-19 Uhr
17.08., 15-19 Uhr
18.08., 15-19 Uhr
19.08., 15-19 Uhr

Ort:
Geschäftsträume von Jugendhilfe Individuell, Blumenstraße 14, Krefeld



Pflegefamilien gesucht für minderjährige Flüchtlinge



Wollen Sie gegen adäquate Aufwandsentschädigung minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge bei sich zuhause aufnehmen?
Wir suchen engagierte Pflegefamilien, möglichst mit pädagogischen Fachwissen, die Lust auf ein interkulturelles Abenteuer haben. Umfangreiche fachliche Beratung ist garantiert!

Für nähere Infos senden Sie bitte eine Mail!

Die Konsolenkinder präsentieren den "Retro Blitz" am 13.5. 2016

Nach Köln, Düsseldorf und St.Petersburg kommen die Konsolenkinder nun auch nach Krefeld und präsentieren gemeinsam mit Jugendhilfe Individuell den „Retro Blitz“ auf der Blumenstraße 14. Der „Retro Blitz“ schlägt am 13.5. zum ersten Mal in den Geschäftsräumen von Jugendhilfe Individuell ein und birgt legendäre Spielekonsolen wie Atari 2600, NES, GameCube, Sega Mega Drive, Pong! Und viele mehr! Die Geräte sollen aber nicht nur bestaunt sondern auch ab 20 Uhr bespielt werden.
Wer kennt sie nicht? PacMan, OutRun, Donkey Kong, Tetris, Super Mario Bros. und Space Invaders. Allesamt die Speerspitze des goldenen Videospiel-Zeitalters der 1980er Jahre - die Avantgarde der Computerspiele-Unterhaltung aus einer Zeit als TWIX noch Raider hieß und MS-DOS für eine exotische Krankheit gehalten wurde
Klassisch gezockt wird entweder stilecht auf Röhrenfernsehr oder auf Großbildleinwand natürlich. Der Retro Flash ist ein Zockevent, bei dem es keine Verlierer sondern nur Gewinner gibt,
Dabei entscheidet basisdemokratisch das Votum der anwesenden Zocker, welche Konsole an den Beamer angeschlossen wird.
Hierbei sind übrigens alle Daddelfreunde dazu eingeladen, ihre eigene Konsole mitzubringen und diese kurz den Anwesenden vorzustellen.
Und damit nicht nur die Hände auf Gamepads in Bewegung sind sondern auch die Ohren etwas zu tun haben, gibt es als Hintergrundbeschallung geschmeidige elektronische Chiptunes-Musik aus der Konserve.
Zusätzlich schmücken Games-Devotionalien aus den 1980er/1990ern die Geschäftsräume von Jugendhilfe Individuell.

Der Eintritt beträgt ganz in Konsolenkindermanier ein Lächeln!
Über die Konsolenkinder:
Wie kommt die Kunst ins Spiel? Und das Spiel in die Kunst? Dies demonstriert regelmäßig das Düsseldorfer Künstlerkollektiv Konsolenkinder in verschiedenen Lokalitäten. Die Konsolenkinder setzen sich aus bildenden Künstlern, Videokünstlern und elektronischen Musikern zusammen, die regelmäßig themenorientierte Veranstaltungen zum Thema „Videospiel-Ästhetik“ präsentieren. Zwischen wechselnden Installationen, Pixel- und Tapeart-Ausstellungen, musikalischen Chiptunes-Live-Darbietungen stehen im Zentrum der jeweiligen Veranstaltungen klassische Videospielkonsolen aus den letzten 40 Jahren, die von den Besuchern bespielt werden können. Diese Fusion aus Kunst, exotischer, computererstellter Musik und lebensnaher Auseinandersetzung mit der Videospiel-Ästhetik findet stets großes Interesse bei fachnahen wie auch fachfremden Besuchern, die regelmäßig aus ganz Deutschland dafür anreisen.


Ort: Geschäftsträume von Jugendhilfe Individuell, Blumenstraße 14, Krefeld
Termin: 13.5., 20 Uhr
Eintritt: ein Lächeln

Weitere Infos gibt es unter:

http://www.konsolenkinder.pixelkitsch.de/
http://www.facebook.com/Konsolenkinder

Share by: